Besser sich neu verlieben als zu verzagen
Einige Möglichkeiten zur Anregung!

An diesem Tag will ich, auch wenn meine Liebe zerstört wurde, die Hoffnung auf ein neues Leben mit einem anderen Menschen nicht aufgeben und mich so lange selbst um meine Bedürfnisse kümmern.

Ich möchte vorbereitet sein, falls das Glück an meine Tür klopft und nicht denken: "Es wird schon niemand für mich sein." Denn es wäre möglich, dass ich unerwartet eine Chance erhalte. Deshalb werde ich heute die Augen weit öffnen und einem sympathischen Menschen spontan zulächeln - denn wer wagt gewinnt.

Mein Plan ist: Ich will nicht länger verletzt und zornig über eine Liebe sein, die verging, und auch nicht mehr traurig darüber, dass niemand da ist, der sich meiner annimmt. Stattdessen werd ich mir heute etwas Zeit nehmen, um einen "Wohlfühltag" einzulegen, mich zu entspannen und zu verwöhnen. Denn was dem Körper und den Sinnen Wohlbehagen bereitet, wirkt sich auf meine Stimmung ebenfalls positiv aus.

Ich will keine Minute mehr damit verschwenden, jemanden anzuklagen oder mir selbst etwas vorzuwerfen, denn so werde ich immer unzufriedener. Eher werde ich heute überlegen, wie ich jemandem, der hilfsbedürftig ist, eine Gefälligkeit erweisen kann. Denn die Freude eines dankbaren Menschen gibt mir Kraft und wieder das Gefühl zu leben.

Um nicht länger "im Schneckenhaus zu sitzen", will ich heute ausgehen und mich unter Menschen begeben. Und ich warte nicht darauf, dass andere auf mich zukommen und mich ansprechen, sondern werde selbst aktiv und wage den ersten Schritt. Wieder zu Hause, nehme ich mir für tags darauf etwas Neues vor, um diese einsame Phase besser zu überbrücken und mir den Blick für die Schönheiten des Lebens zurückzuerobern.

Ich beende den Tag mit einem mentalen Fitnessprogramm, indem ich mir sage, dass ich Geduld haben muss. Denn das neue Leben kann mich wie ein Blitz treffen oder aber langsam heranwachsen. Bis es so weit ist, werde ich mir selbst helfen und mich auf angenehme Gedanken konzentrieren. Ich werde mir all das, was ich mir von Herzen wünsche, vor dem Einschlafen ausmalen und auf Überraschungen gefasst sein. Denn, so meint der amerikanische Schauspieler „John Barrymore": Oft kommt das Glück durch eine Tür herein, von der man gar nicht wusste, dass man sie offen gelassen hatte."


Aus „Optimisten brauchen keinen Regenschirm“
mvg Landerg am Lech / Paperbook 08806 / ISBN 3-478-08806-2


 

 

 
;