Eine Toscanische Sage

 Als die Welt erschaffen wurde, alle Kontinente, Meere, Berge, Wälder, Seen, Blumen und Bäume ihren Platz bekommen hatten; und Gott die Erde mit Wohlgefallen betrachtete, entdeckte er einen Flecken, der unter seinem Mantel verbogen geblieben war und kahl, öde und trocken unter der heissen Sonne dalag. Die Tiere hatten keinen Schatten, keine Nahrung und kein Wasser zum Leben.

Da hatte Gott so viel Mitleid zu seinen Geschöpfen, dass er von allen Ländern und Kontinenten das Schönste wählte: weite Hügel mit wilden Wäldern, Kornfeldern mit einem Meer von roten Mohnblumen, Sonnenblumen, Weinberge, Feigenbäume und Olivenhaine, wunderschöne Meeresbuchten, warme Sommernächte mit Grillengezirpe und tausenden von Glühwürmchen, den Gesang von Nachtigallen und Lerchen; und alles über dieses vergessene Land verteilte. So entstand kein neues Land, sondern ein Traum wie Musik:

„Die Toscana“

************