Unser König ist schöner als Du


Vor einigen Jahren waren wir in Schönenwerd Schweiz, im Paul Gugelmann Museum. Meine Grosskinder aus Norwegen sagten dem Museumsleiter, einfach DU und nicht wie hier üblich Herr Meier. Dies ging natürlich nicht. Mein Schwiegersohn bückte sich zur 5 jährigen Silvana hinunter und erklärte: "Silvana jetzt sind wir in der Schweiz und da sagt man allen grossen Leuten SIE."

Wir grossen führten noch ein kurzes Gespräch über den Unterschied der Kultur zwischen der Schweiz und Norwegen und erklärten Herrn Meier, dass die Norweger nur dem König SIE sagen.

Da stellte sich Herr Meier vor die kleine Silvana - streckte sich - und sagte: "Wenn du mir also SIE sagst bin ich ja ein König." Silvana musterte Herr Meier von oben bis unten und umgekehrt und nach einer weile sagte sie – nein, nein unser König ist viel schöner als DU!!

oph