Peter wird 103 Jahre alt

Als ich 1998 aus gesundheitlichen Gründen von einem Tag auf den andern aus der Arbeitswelt entlassen wurde, hatte ich viel, viel Zeit für mich. Oft studierte ich, was ich hier auf Erden noch zu erledigen hätte. Zwei Jahre später, als es mir gesundheitlich besser ging, begegnete ich einem ehemaligen Arbeitskollegen. Seine Frage: Kannst du nun deine Wünsche und Vorstellungen, von denen du während deinen arbeitsreichen Jahren geträumt hast, leben?

Weisst lieber Freund, antwortete ich, in den letzten zwei Jahren hatte ich Zeit, all die Dinge die ich hier auf Erden noch tun möchte zu notieren. Aber als ich alles aufgeschrieben hatte stellte ich fest: 150 Jahre alt muss ich werden um alles zu tun was für mich wichtig ist. So hatte ich nicht die Wahl, erklärte ich weiter, vieles auf meiner Liste zu streichen. Aber ---130 Jahre alt muss ich immer noch werden!

Nach weiteren 2 Jahren, erst vor wenigen Wochen, traf ich meinen Freund erneut. Sag mir, wie alt musst du werden, war seine erste und wichtigste Frage. Mit Freunden, gab ich zur Antwort: Nur noch 103 Jahre alt, dann ist alles was mir wichtig ist erledigt und ich kann mit frohem Mut mein neues Leben dort oben beginnen!

Aber --- was machst du, wenn du vor dem 17 August 2040 abtreten musst, wollte er wissen? Da habe ich rechtzeitig vorgesorgt.

Doch seine Fragerei ging weiter und ich erklärte: Vor wenigen Tagen kaufte ich einen grossen Weidenkorb. Sollte mich Gott früher abberufen, werde ich das unerledigte in diesen Korb legen. Bei der Himmelspforte dem Peterus vor die Füsse stellen, höflich aber auch bestimmt fragen: Gehst du nun Peterus dies noch erledigen oder soll ich nochmals gehen?

Auf seine Antwort bin ich gespannt - oph