Mma Ramotswe Reihe
(Inhaberin der No. 1 Ladies’ Detective Agency von Botswana)


von Alexander McCall Smith
http://www.afrikaroman.de/buch/liste/autor_mccall.php

 

• Ein Krokodil für Mma Ramotswe (1999)

• Ein Gentleman für Mma Ramotswe (2000)

• Ein Koch für Mma Ramotswe (2001)

• Keine Konkurrenz für Mma Ramotswe (2002)

• Ein Fallschirm für Mma Ramotswe (2003)

• Ein Kürbis für Mma Ramotswe (2004)

• Blaue Schuhe für eine Kobra (2006)

• Der Gecko und das Unglücksbett (2007)

• The Miracle at Speedy Motors (2008)
   (noch nicht übersetzt)

Alexander McCall Smith, Dozent für medizinisches Recht in Edinburgh, Verfasser von über fünfzig Büchern, in der Mehrzahl Kinderbücher, verlebte seine Kindheit in Zimbabwe und lehrte später einige Zeit als Rechtsdozent in Botswana. Er liebt Afrika, seine »natürliche Würde«, seine Kultur, und möchte mit seinen Büchern um die Detektivin Mma Ramotswe u.a. die positiven Seiten Afrikas in den Blickpunkt rücken. Selbst wenn er eigentlich keine Zeit hat, muss er einfach schreiben. McCall Smiths Bücher finden in der Kritik lobende Erwähnungen und stehen auf verschiedenen Auswahllisten. »Der 1. Fall von Mma Ramotswe« wurde von The Times Literary Supplement zu den Büchern des Jahres gewählt. Sein Buch »Children of Wax« war Vorlage zu einem preisgekrönten Film. Der talentierte Regisseur Anthony Minghe hat sich die internationalen Filmrechte an der Serie um Mma Ramotswe gesichert.