Esther S. Meyre Müller *1944 stammt aus einem musikalischen Elternhaus. Ihr Vater war ein begabter Klavierspieler, der seine Brötchen aber als Kälteingenieur verdiente und statt eines Autos einen Konzert Flügel erstand. In dieser Umgebung war es nur natürlich, dass die Musik in all ihren Varianten gepflegt wurde. Neben zahlreichen Pflichten in ihrer eigenen Familie sowie Ehrenämtern aller Art verlor Esther allmählich ihre eigenen Fähigkeiten am Klavier und verkaufte schliesslich den Flügel. Als sie in fortgeschrittenem Alter Peter Hauser begegnete, lernte sie durch ihn die Welt der mechanischen Musikinstrumente kennen. Er schwärmte ihr von der 42er ODIN Konzert-Drehorgel vor. Bei einem Besuch im Atelier von Emmanuel Odin (Frankreich) verliebte sie sich in den Klang und die musikalischen Möglichkeiten dieses Instrumentes.

Seit einigen Jahren spielt sie mit verschiedenen Musikern (Klarinette/Saxophon, Kontrabass, Schlagzeug) mit Spass und erfreulichem Erfolg öffentliche Konzerte. Anlässlich des internationalen Festivals der mechanischen Musik in Les Gets wurde das Jazzorgellady Quartett am 22. Juli 2012 mit der Goldauszeichnung für die beste rein musikalische Darbietung geehrt.

»» Die Geschichte vom Kauf einer Odin Drehorgel

   Link:  www.oph.ch